Just For Fun Tours

Der Weg ist das Ziel

Deutsche Ostsee Tour Juli 2024

Warum in die Ferne schweifen, …. Wir sind gespannt auf die deutsche Ostseeküste und die mecklenburgische Seenplatte. Eigentlich wollten wir auf dem Rückweg zu den BMW-Motorrad Days nach Berlin. Die wurden aber wieder ohne unsere Zustimmung nach Garmisch-Partenkirchen verlegt. Gut so!

Treffpunkt Göttingen

Da wir aus unterschiedlichen Richtungen auf die Motorradtour gehen, treffen wir uns in Göttingen. Wolfgang hat natürlich für uns eine individuelle Anreise gleich mit geplant. Für Horst und Gerd ging es ab Altenkirchen bei bestem Motorradwetter durch den Westerwald und weiter durch das Rothaargebirge, immer wieder eine Empfehlung. Wie der Zufall es will, treffen wir uns in Göttingen an der Tanke und fahren gemeinsam die letzten 2 km bis zum Hotel. Tim kam dann eine halbe Stunde später auch an und wir waren komplett. Dann noch gut im Biergarten gegessen und den Tag ausklingen lassen. So darf es weitergehen.

Von Göttingen nach Schwerin, 300 km

Gut, der Nordosten von Deutschland ist nicht als Kurvenparadies bekannt. Aber auch die Landschaft hat ihren besonderen Reiz. Bei allerbestem Motorradwetter entlang der Alleen zu fahren, macht auch Spaß. Die Dömitzer Eisenbahnbrücke war ein erstes schönes Fotomotiv, gefolgt von dem Schweriner Schloss. Lecker zu Abend gegessen haben wir in der Boje43 am Schweriner Innensee. Dann gewinnt Deutschland noch gegen Dänemark. Besser kann ein Tag nicht laufen.

Von Schwerin nach Rostock, 200 km

Das mit dem allerbesten Motorradwetter hatte sich erst mal erledigt. Die stundenlangen Gewitter der Nacht hörten aber gegen Morgen auf und unsere Tour nach Rostock war mehr oder weniger trocken. In einem ehemaligen Verwaltungsgebäude einer LPG, das zu einer Miniatur-Modellausstellung field & fun und zu einem Kaffee umgebaut wurde, gab es die erste Kaffeepause. Weiter ging es nach Wismar und dann in das Seebad Kühlungsborn. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Warnemünde waren wir schon um 15:30 Uhr in Rostock.

Von Rostock nach Barhöft 120 km

Heute lassen wir es gemütlich angehen. Nur 120 km, da bleibt viel Zeit für ausgedehnte Pausen. Mit einem verlängerten Frühstück geht es schon los. Dann ein erster Stopp im Nationalpark Vorpommersche BoddenL-andschaft. Endlose weite Ostseestrände, die aufgrund der Temperaturen nur Hartgesottene zum Baden einladen. In Zingst gibt es dann endlich eine "Thüringer" bevor wir in Zingst von der Seebrücke aus den weitläufigen Strand besichtigen. Unser Tagesziel Barhöft erreichen wir schon kurz nach Mittag. Wer seine Ruhe haben will, ist hier genau richtig.

Rundfahrt Rügen, 200 km

Heute stand eine Rügen-Rundfahrt auf dem Programm. Zuerst aber eine kurze Stadtbesichtigung von Stralsund. Als es weiter gehen sollte, wollte Wolfgangs GS nicht mehr starten. Die Batterie war schwach. Zum Glück konnten wir das Motorrad anschieben und doch noch weiterfahren.

Auf Rügen sind wir einige schöne Nebenstrecken gefahren und hatten sogar ein paar nennenswerte Kurven. Die berühmten Kreidefelsen durften nicht fehlen. Von Sassnitz aus war es eine kurze Wanderung in die Piratenschlucht, von wo aus man einen schönen Blick auf die Felsen hatte. Dann noch in das Ostseebad Binz. Dort waren zu viele Leute unterwegs und wir somit wieder schnell weg. Aber nicht, ohne dass Wolfgang noch sein Fischbrötchen bekommen hat. Insgesamt eine schöne Tagestour.

Von Barhöft nach Stettin (PL), 260 km

Ein Sommer, der bisher keiner ist. Bei 16°C und Nieselregen starten wir Richtung Stettin. Wolfgangs GS startet problemlos und es geht los. Unterwegs zeigt die Temperaturanzeige 12°C. Hochsommer ! Über Greifswald geht es auf die Insel Usedom. Die Küstenstraße war allerdings ein Geduldsspiel. Zurück auf dem Festland haben wir in Anklam eine Mittagspause eingelegt. Dann kommt die K16 kurz vor der polnischen Grenze und alle waren wieder hellwach. Genau 5 Kilometer Kopfsteinpflaster-Rüttelpiste. Der unbefestigte Seitenstreifen war da deutlich angenehmer zu fahren. Die Fahrt ins Zentrum von Stettin war problemlos. Zum Abendessen dann noch in das Brauhaus Stara Komenda, das erste nach 1945 entstandene Restaurant-Brauhaus in Szczecin (Stettin).

Von Stettin (PL) nach Mirow, 175 km

Bei bestem Motorradwetter fahren wir nach einem ausgiebigen Frühstück westwärts Richtung Heimat. Unser Tagesziel ist Mirow in der Mecklenburgische Seenplatte. Gegen Mittag hat uns dann, wie nicht anders zu erwarten, die erste Regenschauer erwischt. Am Nachmittag war dann noch Zeit das Schloss, die Schlossbrauerei und den Mirower See zu besichtigen. Für morgen ist eine Rundfahrt durch die Mecklenburgische Seenplatte geplant.

Rundfahrt Mecklenburgische Seenplatte 270 km

Bevor wir in die Tagestour starten, können wir erst mal unsere Fähigkeiten, Motorrad-Reifen zu reparieren, vertiefen. Horst hatte sich eine Schraube in den Hinterreifen gefahren. Das Problem war mit dem Reifen-Reparaturset schnell behoben. Bei bestem Motorradwetter hatten wir eine schöne Rundfahrt. Das Spiel gegen Spanien am Abend lief dann nicht wie gehofft, aber viel besser als erwartet. Hat Spaß gemacht zuzuschauen

Von Mirow nach Weissenfels 300 km

Die Tour neigt sich dem Ende zu. Es geht nach Weißenfels bei Leipzig. Wolfgang hatte uns eine schöne Tour geplant. Es geht über Kreis-, Land- und Bundesstraßen. Eine Mittagspause haben wir am großen Wusterwitzer See eingelegt. Im Gegensatz zur Küstenregion war kaum jemand unterwegs und wir kamen gut voran und statt kühl und regnerisch war es heiß und schwül. Wir kamen noch trocken ins Hotel, bevor ein Gewitter die Luft reinigte.